Archiv 2010



06.11. - 01.12. Adventskalender

Weihnachtszeit heißt Kalenderzeit. Und so haben die Kinder unter meiner Anleitung einen eigenen Tannebaumkalender gebastelt. Die Ergebnisse sehen Sie hier auf dem Foto. Eine Bastelanleitung wird im Bereich Downloads zur Verfügung gestellt.

Kalender


21.10. Technikmuseum Mannheim

Heute stand alles im Zeichen der Wissenschaft. Ein erneuter Ausflug gemeinsam mit der Schülerbetreuung ins Technikmuseum Mannheim stand auf der Tagesordnung. So viele interessante Erfindungen und Dinge zum Ausprobieren galt es zu erkunden. An manchen Apparaturen mussten die Kinder selbst Handanlegen, um physikalische Gesetze hautnah zu erleben. Dieser Ausflug war wirklich spannend und alle haben viel gelernt.


14.10. Lorscher Vogelpark

Mit zwei Autos fuhren wir am Donnerstag nach Lorsch. Wir besuchten den Vogelpark und gingen dann anschließend auf das Freizeitgelände Lorsch neben dem Vogelpark. Dort wurde getobt, gespielt und ein größeres Picknick veranstaltet. Wir schnitzten Hölzer und bauten kleine Floße, welche wir auf dem kleinen Teich zu Wasser ließen. Bei der Rückfahrt merkte man den Kindern aber kaum die Erschöpfung an.

Vogelpark Lorsch


13.10. Ausflug Oppenheim

Der Ausflug am Mittwoch war wahnsinnig spannend. Gemeinsam ging es mit dem Zug nach Oppenheim ins Kellergewölbe. Ausgesattet mit Helm und Jacke, ging es dann tief hinein in die dunklen Gemäuer. Bei diesem steinigen Kellerlabyrinth verliert man schnell einal den Überblick, doch mit unserer Führerin haben wir es auch wieder an die sonnige Oberfläche geschafft. Danach wurde die alte Burg inspiziert und bei einem lustigen Picknick endete auch schon der Ausflug in die altertümliche Stadt Oppenheim.

Oppenheim


20.09. Neurhein

Am Montag ging es zur sogenannten Muschelbank am Neurhein. Das steinige Ufer bietet einiges zu sehen. Etliche Muscheln und Steine zum "Übers-Wasser-Flitschen" warten nur darauf gefunden zu werden. Daheim wurden bereits kleine Papierboote vorbereitet, die am Neurhein ihre Jungfernfahrt absolvieren durften und die lange Reise zur Nordsee antreteten.


15.07. Fahrradtour OWK

An diesem sonnigen Donnerstag hieß es erneut "Aufsatteln". Gemeinsam sind wir mit der Schülerbetreuung mit den Rädern zum Lampertheimer Odenwaldklub gefahren. Auf dem dortigen Spielplatz haben wir dann ein Picknick veranstaltet und mit diversen sportlichen Aktivitäten den Tag verstreichen lassen. Der Odenwaldklub hat ebenfalls einen Internetauftritt.

OWK


13.07. Schwetzinger Schlosspark

Zusammen mit der Schülerbetreuung ging es mal wieder auf Achse. Diesmal fuhren wir in den Schwetzinger Schlosspark. Auch dieser Ausflug wurde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt und dauerte den ganzen Tag. Eine gemeinsame Führung hat den Kindern viele neue Eindrücke vermittelt. In altertümlicher Kleidung führten wir unter Anleitung unserer Führerin einen Reigentanz aus dem Mittelalter auf. Beim Schlendern durch die grüne Parkanlage haben wir dann viel gelacht und bei Sonnenschein ein kleines Picknick abgehalten. Die Homepage zum Schwetzinger Schloss finden Sie hier.

Schwetzinger Schloss


08.07. Herzogenriedpark Mannheim

Am Donnerstag wurde in Kooperation mit den Schülerbetreuungen ein Ausflug in den Mannheimer Herzogenriedpark durchgeführt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es morgens bereits früh los, sodass wir den Tag bei einem gemeinsamen Picknick und ausgelassenem Beisammensein gemeinsam verbracht haben. Die Krönung war der Wasserspielplatz und das "Fähre übersetzen" mit Körpereinsatz. Die Homepage des Parks können Sie hier besuchen.


05.07. Fahrradtour Biedensand

Am Montag ging es mit dem Fahrrad zum Biedensand. Am "Welchen Loch" machten wir Rast und beobachteten mit dem Fernglas die Vögel. Auf dem Damm wurde die Natur genossen und gelacht. Anschließend sind wir noch in die Stadt zum Eis-Oberfeld gefahren. Eine Fahrt durch die Lampertheimer Gärten rundete den Tag ab und die Kinder wurden nach Hause geleitet.


© 2010-2020 by Timo Lenhardt Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!